Time in Germany

Freitag, 26. April 2013

Bewerbungen und Vorstellungsgespräche!

Hey,

ich dachte mir, ich erzähle euch mal ein bisschen was über den Bewerbungsprozess.
Also da ich eigentlich ein Stipendium gebräucht hätte, ( ist eine längere Geschichte), habe ich mich bei ziemlich vielen Organisationen beworben. Hoffentlich weiß ich jetzt noch alle.;)
Bei Travelworks, Into, Experiment eV, yfu und EF hatte ich ein Auswahlgespräche und zu ein paar anderen habe ich nur Stipendienbewerbungen hingeschickt.

Im Allgemeinen ist es bei allen ziemlich ähnlich.
Bei yfu und Experiment muss man vorher eine kurze Bewerbung (auch wenn man kein Stipendium beantragt), ausfüllen, in der man z.B. ein Motivationsschreiben oder einen Lebenslauf beifügen muss und seine Hobbies und so was in der Art angeben soll.

Yfu hatte als einziges ein Gruppenauswahlgespräch, (obwohl EF auch oft welche durchführt.)
Als ich reingekommen bin, musste ich erstmal in einem Warteraum auf die anderen Mitglieder meiner Gruppe warten. In jeder Gruppe sind 6 Personen und so hatte man schon einmal die Möglichkeit sich ein bisschen kennenzulernen. Dann sind wir in einen anderen Raum gegangen und haben über irgendwelche Problemsituationen dikutiert. Der Vorteil dabei ist natürlich, dass man, wenn man mal nichts weiß, die anderen reden lassen kann;) Danach gab es noch ein kurzes Einzelgespräch von etwa 10 Minuten, in dem einfach nochmal Fragen zu den Hobbies und so gestellt wurden.
Bei den anderen waren es Einzelgespräche und ein Teil des Gesprächs war immer in Englisch.

Also erstmal habe ich eine Kurzbewerbung an Travelworks abgeschickt, auf die ich auch gleich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen habe, zu dem ich meine letzten Zeugnisse mitbringen sollte. Es war so, dass das Gespräch in einem privaten Haus stattgefunden hat. Die Interviewerin war selbst ein halbes Jahr in den USA gewesen und konnte dadurch viel erzählen.
Die Reihenfolge kann je nach Interviewer natürlich anders sein, aber meine Mama wurde erstmal weggeschickt und ich habe mit dem Slep-Test angefangen. (Den Slep-Test habe ich übrigens nur bei Travelworks gemacht.) Dieser besteht aus einem Hörteil und einem Leseteil. Ihr braucht echt keine Angst davor haben, denn der ist nicht so schwer und bis jetzt ist noch niemand durchgefallen.
Danach haben wir ein bisschen auf Englisch gesprochen, auch davor müsst ihr keine Angst haben, denn das sind einfach nur so Fragen, wie "Why do you want in the USA?" oder "Describe your best friend!". Nachdem das alles gemacht wurde, dürfen dann die Eltern mit dazukommen und noch bestehende Fragen werden geklärt.
Ja und dann habe ich mich halt für Travelworks entschieden und mich nach ein paar Tagen angemeldet.

Wenn ihr irgendwelche Fragen zu der Bewerbung bei irgendeiner dieser Organisationen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.;D

LG Lena:D