Time in Germany

Dienstag, 23. April 2013

Eltern überreden!

Hey,

Für viele zukünftige Austauschschüler wird sich auch irgendwann die Frage stellen: "Wie erzähle ich es am besten meinen Eltern bzw. wie überrede ich sie?. Deswegen dachte ich mir, ich mache mal einen Post, wie das Ganze so bei mir abgelaufen ist. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht mehr, wie ich es meinen Eltern gesagt habe. Wahrscheinlich habe ich ihnen einfach gesagt, dass ich etwas darüber im Internet gelesen habe und dass ich die Idee toll finde.
An das Überreden kann ich mich allerdings sehr gut erinnern;)
Meine Eltern waren überhaupt nicht begeistert von der Idee. Da ich auch der Typ bin, der vor 4 Jahren im Skikurs noch total viel Heimweh hatte (und das waren nur 5 Tage:)), dachten sie wahrscheinlich, dass es nur eine Phase ist. Naja ich glaube ich habe ihnen die positiven Argumente für ein Austauschjahr so oft erzählt, dass sie nur zugestimmt haben, weil sie ihre Ruhe haben wollten (und das war 1 Jahr nachdem ich davon angefangen habe!!!). Allerdings gab es 2 Bedingungen. Die erste war, dass ich noch nicht in der 9.Klasse gehen durfte und in den Sommerferien eine Sprachreise machen sollte, weil sie wohl dachten, dass ich da schon so Heimweh bekommen würde, dass ich nicht mehr weg will. Die fand ich jetzt nicht so schlimm, weil die Sprachreise auf jeden Fall super war:D Die zweite war, dass ich ein Vollstipendium bräuchte. Daraufhin habe ich mich für alle Vollstipendien, die es für die USA gibt und die für mich in Frage kommen beworben. Da die Chancen aber auch nicht sonderlich gut dafür standen, habe ich angefangen mit meinen Eltern zu diskutieren, ob es nicht auch mit Teilstipendium gehen würde, wenn ich den Rest drauf zahle. Nach langem hin und her haben sich meine Eltern darauf eingelassen. Ich habe dann übrigens auch eins bekommen für Italien. Naja darauf hin ist meinen Eltern klar geworden, dass die USA mein großer Traum ist und wir haben Italien wieder abgesagt. (Leider nachdem der Vertrag unterschrieben war, also mit Rücktrittsgebühren, die ich zahlen muss)
Jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass ich einen relativ kleinen Teil zahle, weil das Geld, das ich gespart habe, ja eigentlich fürs Studium und den Führerschein ist.
Also für alle, bei denen ihre Eltern die Pläne unterstützen freue ich mich natürlich und an alle anderen gebt einfach nicht auf, man kommt auch mit kleinen Schritten ans Ziel!:)
Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr eure Eltern auch überzeugen könnt.

LG Lena:D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen