Time in Germany

Sonntag, 30. Juni 2013

Visum (hoffentlich der letzte Post darüber :P)

Hey Leute!

Der Post kommt ein bisschen spät, weil mein Termin schon am Montag war, aber ich bin leider nicht früher dazugekommen ;)

Da wir nach München ungefähr 2,5 oder 3 Stunden (zumindest beim Tempo meines Papas :P) brauchen, sind wir so losgefahren, dass wir so ca. eine Viertelstunde vorher am Konsulat gewesen wären. Das Problem war nur, dass anscheinend noch ziemlich viele andere Menschen beschlossen haben, dass sie am Montag in der Früh nach München fahren müssen. Resultat: Wir standen im Stau! Da der anscheinend auch nicht vor hatte, sich aufzulösen, sind wir dann bei einem "Park & Rail" rausgefahren, um mit der U-Bahn weiterzufahren. Naja auf der U-Bahnstrecke waren dann auch noch Bauarbeiten, also ging es mit dem Bus weiter. Nachdem wir endlich bei der richtigen U-Bahnstation  ausgestiegen sind, haben wir natürlich das Konsulat nicht gefunden. Uns hat dann zum Glück eine sehr nette Frau geholfen. Dann habe ich mich, gar nicht so viel zu spät wie erwartet, in die Schlange vor dem Konsulat gestellt. Naja anscheinend waren aber alle, die um die gleiche Uhrzeit einen Termin hatten, etwas schlauer, wie ich und sind schon früher gekommen. Ich stand dann in der Schlange zwischen Menschen, die 1 - 2, 5 Stunden später den Termin hatten und kam mir ein bisschen blöd vor. Nach ca. einer 3/4 Stunde Warten wurde ich dann mit einem anderen Antragssteller reingelassen. Dann musste ich erst einmal durch eine Art Flugzeugkontrolle. Danach durften ich in den nächsten Raum gehen (und gleichzeitig den letzten, weil das Konsulat in München relativ klein ist :D).
Da habe ich mich dann wieder in einer Schlange angestellt, in der man dann zu einer Frau kam, die die Unterlagen geordnet hat und diesen Packen musste man dann bei einem Schalter abgeben. Dann durfte man sich hinsetzen (wenn noch ein Stuhl frei war :P). Als nächstes wurde ich aufgerufen, weil mein Barcode vom Onlinedokument nicht lesbar war, deswegen musste ich das dort noch einmal ausdrucken ;) Danach musste ich meine Fingerabdrücke abgeben und durfte mich wieder hinsetzen. Nachdem ich länger gewartet habe, wurde ich dann zum Interview aufgerufen. Der Mann hat mich gefragt, wann ich mein Abi mache (ja ist schon eine schwere Frage, zumindest habe ich eine gefühlte Ewigkeit überlegt :P), ob ich schon meine Platzierung, bzw. meinen Flugtermin habe und ob ich Verwandte in den USA habe, bzw. ob ich schon mal in den USA war. Das war es dann auch schon und mein Visum war "approved". Der Interviewer war übrigens auch der Einzige, der nur Englisch gesprochen hat. Ich war ca. 2 1/4 Stunden im Konsulat, also nehmt auf jeden Fall ein Buch oder so mit, denn ich hatte nichts dabei und es war echt langweilig ;)

Mein Visum ist dann auch schon am Mittwoch, also nach 2 Tagen angekommen. Ich war total überrascht, weil es eigentlich so 8 Tage dauern hätte sollen.

Ein Bild von meinem Visum gibts hier leider nicht, weil das Bild von mir auf dem Visum sieht echt schlimm aus :P

Liebe Grüße,
Lena <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen